Rotweine

Portugieser
Aus der Portugieser Rotweinrebe entsteht ein unkomplizierter und süffiger Wein. Gerade auf Weinfesten als Weißherbst beliebt, überzeugt die milde Säure und ein dezentes Bukett. Ein über die Maische vergorener Portugieser entfaltet erst richtig die Aromen die in der Rebsorte stecken. Einen mit fruchtiger Wärme mundigen, trockenen Rotwein mit Burgunder-Ton, der einfach wunderbar zu Käse-überbackenen Speisen passt.

Dornfelder
Dem Dornfelder liegt die Weinwelt zu Füßen. In den Neunzigern hat die junge Rebsorte richtig Karriere gemacht. Er begeistert mit seiner tiefdunklen, intensiven Farbe. Diese ist bedingt durch die starke, dunkelblaue Beerenhaut. Als trockener Rotwein ist er markant kräftig im Geschmack. Seine natürlichen Gerbstoffe lassen sich mit Barrique-Tönen hervorragend ergänzen. Zu Wildgerichten, Braten und auch Käse schmeckt der Dornfelder besonders lecker.

Spätburgunder
Der Spätburgunder ist eine edle Rebsorte mit eher niedrigem Ertrag. Als Pinot noir ist er weltweit bekannt. Die tief rubinroten Weine gelten als die besten Rotweine ganz Deutschlands. Es sind vollmundige, körperreiche Weine. Im Idealfall duften sie nach schwarzen Kirschen, Zimt und Nelken. Die Reife und die fruchtige Säure machen die Spätburgunderweine lange haltbar und wertvoll. Sie eigenen sich z.B. zu Rehragout in dunkler Soße und ähnlichen Gerichten.